· 

Tierischer Schlamassel

Unsere Feuerwehr wurde  am 03.01.2023 gegen 13:00 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert! Ein Waldkauz war in einen Lüftungsschacht in einem Bunker gefallen und konnte sich nicht mehr selbst befreien. 

 

Drei  Jugendliche sind während eines Spaziergangs im Waldgebiet von Niederneukirchen auf ungewöhnliche Geräusche aus einem verlassenen Bunkerschacht aufmerksam geworden. Bei näherer Untersuchung entdeckten sie einen Waldkauz, der in einen Lüftungsschacht des Bunkers gefallen war und nicht mehr herauskam.

 

Nach der Alarmierung versuchten wir zunächst den Vogel mit einer langen Stange aus der Tiefe von dreieinhalb Metern zu befreien, jedoch ohne Erfolg. Der verständigte Bunkerbesitzer traf nach ca. 20min ein und nach genaueren Einschätzung der Situation entschieden wir gemeinsam ein Loch in den Schacht zu stemmen. Mit schwerem Gerät gelang es uns den Vogel nach etwa anderthalb Stunden zu befreien.

Der gerettete Waldkauz wurde an die Tierrettung Oberösterreich übergeben, wo er nun die notwendige Pflege und Betreuung erhält.

 

Laut Tierrettung hätte das Tier ohne die Entdeckung und das schnelle Handeln der Beteiligten in dem Schacht ein qualvolles Ende gefunden. Ein wahrhaft glücklicher Ausgang für den Waldkauz.  Ein wahrer Glücksvogel.

 

https://www.fotokerschi.at/blog/erfolgreiche-tierrettung-waldkauz-aus-bunkerschacht-gerettet

 

https://www.diepresse.com/17962928/feuerwehr-rettet-waldkauz-aus-luftschacht-in-vier-metern-tiefe

 

https://www.fireworld.at/2024/01/03/ooe-waldkauz-in-aufgelassenem-bunker-in-niederneukirchen-freigestemmt/

 

https://www.krone.at/3208847

 

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/mit-schwerem-geraet-feuerwehr-stemmte-waldkauz-aus-bunkerschacht;art4,3910542